Gemeinsame Wander- und Radwanderkarte für die Urlaubsregion Hauenstein und das Trifelsland Annweiler

25. August 2017
By
image_pdfimage_print

HAUENSTEIN. In dritter Auflage ist jetzt eine gemeinsame Wander- und Radwanderkarte für die Urlaubsregion Hauenstein und für das Trifelsland Annweiler erschienen. Die großformatige Karte wurde, wie Sonja Spieß vom Hauensteiner Tourist-Info-Zentrum (TIZ) mitteilte, „umfassend aktualisiert und um die neuen Angeboten ergänzt“.

Trotz Navis und trotz kostenloser Geoinformationen im Web erfreut sich die herkömmliche Karte im klassischen Wandermaßstab von 1:25.000 nach wie vor großer Beliebtheit“, weiß die Touristikerin aus vielen Gesprächen im TIZ. Die Karte, die aufgefaltet eine Fläche von 138 auf 97 Zentimeter füllt und als Leporello auf rucksack- oder taschengerechte 12 mal 24 Zentimeter reduziert werden kann, umfasst ein Gebiet, das im Westen bis Hinterweidenthal und Merzalben und im Osten bis Edenkoben reicht und im Süden das Wandergebiet bis in die Höhe von Vorderweidenthal und im Norden bis Johanniskreuz abdeckt.. Es zeigt damit beispielsweise auch Wander- und Radwege im Dahner Felsenland und rund um Edenkoben und Maikammer.

Eine Neuauflage sei deshalb notwendig geworden, weil sich das Wanderangebot der Urlaubsregionen „insgesamt an Qualität sehr zugenommen“ habe, was auch im Kartenbild visualisiert werden musste. Dabei sei es „nicht so einfachgewesen, die vielen neu kreierten Wanderwege so darzustellen, dass die Übersichtlichkeit erhalten blieb“, sagte Sonja Spieß.

Die Legende, in der alle Radtouren und Wanderwege nach den jeweiligen Urlaubsregionen und ihrer Länge aufgelistet sind, bietet einen guten Gesamtüberblick für Radler und Wanderer und kann eine Entscheidungshilfe für die nächste Tour auf zwei Rädern oder auf Schusters Rappen sein. Die Karte ist zum Preis von 6,90 Euro im Tourist-Info-Zentrum Pfälzerwald, Schuhmeile 1, 76846 Hauenstein erhältlich. (ran)

 

Hauenstein
19. November 2017, 05:54
Bewölkt mit Regenschauern
Bewölkt mit Regenschauern
5°C
Gefühlte Temperatur: 0°C
Vorhersage 19. November 2017
Nacht
Wolkig mit Regenschauern
Wolkig mit Regenschauern
-1°C
Vorhersage 20. November 2017
Tag
Regenschauer
Regenschauer
5°C
Nacht
Regen
Regen
3°C
 

Anzeige